Impressum, E-Mail-Adresse, Informationen zum Datenschutz und Hinweise zur Benützung der Website.

IMPRESSUM

Grüner Pfeil als Sprungmarke.
Portraitfoto von Egon Brestian.
Mein Lieblingsschachzitat: "Nicht jeder Künstler kann Schach spielen, aber alle Schachspieler sind Künstler."
(Marcel Duchamp)
Icons Impressum und Mail.
HOME
Grüner Pfeil als Sprungmarke.

Für den Inhalt verantwortlich

Icon Brief.
Egon Brestian
Telefon: 0650 4002579
Telefon international: +43 650 4002579
Mail: brestian@schachtraining.at

Online Training
Deutschland, Österreich, Schweiz
Luxemburg, Liechtenstein

Landkarte Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein.
Onlinetrainingsstandort: Wien

Datenschutz

Icon Datenschutz.
Ich verwende weder Cookies noch JavaScripts, um Nutzerverhalten zu protokollieren.

Hinweise

Icon Hinweis.
Um die Lösungen zu den Diagrammen nachspielen zu können muss JavaScript im Browser aktiviert sein.


Trainingsthema Freibauer
Taktische Motivtheorie

Die Umwandlung eines Freibauern gehört zu den wichtigsten Zielen im Endspiel.

  • Weiß/Schwarz am Zug
    Schachdiagramm für Schachtraining mit dem Trainingsthema Doppelangriff.
    Beispiel 1

    Der weiße Freibauer scheint gut blockiert zu sein.

    Wie kann Weiß diese Blockade brechen?

  • Lösung
    Schachdiagramm für Schachtraining mit dem Trainingsthema Doppelangriff.








    Mit 1.Dxg7+.

    Nach 1. ... Kxg7 2.e8S Kf8 3.Sxc7 behält Weiß eine Mehrfigur.

Trainingsthema Verteidigung

Ein wichtiges Element der Verteidigung ist die Einschätzung wie gefährlich ein Angriff tatsächlich ist.

  • Weiß am Zug
    Schachdiagramm für Schachtraining mit dem Trainingsthema Fesselung.
    Beispiel 2

    Mit seinem letzten Zug Tb8-b1 erhöht Schwarz den Druck auf den schwachen Bauern c3.

    Wie soll Weiß auf diese Bedrohung reagieren?

  • Lösung
    Schachdiagramm für Schachtraining mit dem Trainingsthema Fesselung.








    Mit dem Schlagen des Turmes: 1.Txb1.

    Nach 1. ... Lxc3 2.Th8+ Kxh8 (der Lc3 ist gefesselt) 3.Ld4+ Kg8 4.Lxc3 sitzt Weiß am längeren Ast.